Passantenbefragung der Goethe-Universität
Studenten unterwegs in Hanauer Innenstadt
Auf zahlreiche junge Menschen mit Strichlisten und Fragebögen werden Besucherinnen und Besucher der Hanauer Innenstadt Ende März in der Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen treffen. Eine Projektgruppe der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt wird am Mittwoch 25. März, Freitag, 27. März, und Samstag, 28. März, eine Frequenzzählung und Befragung der Passanten sowie der Händler durchführen. Die Aktion findet in Kooperation mit der Hanau Marketing GmbH (HMG) statt.
An rund 20 Stellen in der Stadt werden an diesen Tagen jeweils von 9 bis 20 Uhr Studierende stehen und Passanten zählen, während ihre Kommilitonen die Befragung der Passanten und Händler durchführen. Gefragt wird unter anderem nach den Gründen für den Besuch der Innenstadt, der Attraktivität des Einkaufsstandortes Hanau und nach Einkaufsgewohnheiten, -verhalten und -präferenzen. Aber auch Fragen nach der Art und Weise der Anfahrt und Erreichbarkeit der Geschäfte zählen dazu.
„Die Studenten sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwei Projektseminaren zum Thema Einkaufsverhalten und Einzelhandelsentwicklung in Hanau im Rahmen des Bachelorstudiengangs Geographie am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt“, erläutert Dipl. Geogr. Christian Stein vom Institut für Humangeographie. Im Zuge der Veranstaltungen würden den Studierenden nicht nur grundlegende Kenntnisse von Methoden der quantitativen Sozialforschung vermittelt, sondern auch im Rahmen eines durch die Studierenden mitgestalteten Forschungsprojekts umgesetzt. Bestandteil der Erhebungen seien dabei die bereits durchgeführte, flächendeckende Kartierung von gut 430 Einzelhandelseinrichtungen in der Hanauer Innenstadt sowie die Einzelhandels- und Passantenfrequenzzählung- und befragung, die man im März des kommenden Jahres wiederholen wolle, um Vergleichswerte zu erhalten.
„Es wird sehr interessant sein, die Ergebnisse der jetzigen Befragung mit der des kommenden Jahres zu vergleichen“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH. „Bis dahin wird das Hanau Forum eröffnet und der Stadtumbau fast abgeschlossen sein. Wir hoffen natürlich, dass sich das auch in objektiven Besucherzahlen für die Hanauer Innenstadt niederschlagen wird.“