Hanauer Parkhaus GmbH verzeichnet stetig steigende Einstellzahlen in ihren Garagen
„Die erfreuliche Stadtentwicklung Hanaus spiegelt sich auch in der stark wachsenden Nutzung unserer vielen modernen, kundenfreundlichen Parkhäusern wider.“ Damit weist Oberbürgermeister Claus Kaminsky auf einen „auch wirtschaftlich willkommenen Effekt des Stadtumbaus“ hin. Zugleich werde damit der hohe Investitionsaufwand mit rund sieben Millionen Euro honoriert, den die städtische Hanauer Parkhausgesellschaft (HPG) in den vergangenen Jahren für die Modernisierung ihrer Häuser geschultert habe. Hinzu kämen weitere fünf Millionen Euro in naher Zukunft.
Bei den Einnahmen für Kurzparken erreichte die HPG 2014 mit 2,6 Millionen Euro einen neuen Spitzenwert. Diese „Entwicklung auf hohem Niveau“ setzte sich auch im ersten Quartal 2015 fort, erläutert Stadtrat Andreas Kowol als HPG-Aufsichtsratsvorsitzender.
Von Januar bis März dieses Jahres steigerte die HPG ihren Umsatz um rund 175.000 Euro auf nun 768.000 Euro. Zugleich stieg die Zahl der Kurzparkvorgänge um 58.000 auf 302.000. Mehr Zuspruch erfuhr insbesondere die Markt-Tiefgarage: 77.000 Kurzparkvorgänge registrierte die HPG im ersten Quartal 2015. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als diese zentrale Garage gerade nach einer monatelangen Modernisierung wiedereröffnet worden war, lösten rund 45.000 Kurzparker ein Ticket. Im ersten Quartal 2013, also unmittelbar vor der sanierungsbedingten Sperrung der Tiefgarage, stellten 69.000 Nutzer ihr Auto unter dem Marktplatz ab.
„Diese Zahlen belegen, dass der Umbau mit hellen, sicheren, großzügigen Parkplätzen ankommt und die Kundschaft den gestiegenen Tarif für unser Premium-Haus mitträgt“, schließt OB Kaminsky aus den Daten. In der Tiefgarage Am Markt kostet montags bis freitags jede angefangene Viertelstunde von 8 bis 19 Uhr 0,60 Euro. Dieser 15-Minuten-Takt sei „fair gegenüber den Kunden“ und flexibler als andernorts, wo nur im Stundenrhythmus abgerechnet werde.
Die vom städtischen Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) für Sanierung und Umgestaltung aufgebrachten 4,9 Millionen Euro sieht Baustadtrat Kowol als „nicht nur städtebaulich gut angelegtes Geld“ an. Vielmehr würden über Vermietung und Verpachtung alle Finanzierungskosten gedeckt.
Eine ähnlich erfolgreiche Wirtschaftsbilanz kann die HPG auch für andere Parkhäuser aufweisen. Steigende Zahlen für Umsatz und Kurzparkvorgänge verzeichnete sie 2014 am Frankfurter Tor, in der Nürnberger Straße, in den Klinik-Parkhäusern, in der Steinheimer Straße und in der Tiefgarage Congress Park. Auf etwa gleichem Niveau im Vergleich zu 2013 blieben die Zahlen im Parkhaus Kinopolis und auf dem bewirtschafteten Parkplatz der Martin-Luther-Stiftung. Rückläufig schlug nur das Parkhaus am Heinrich-Fischer-Bad zu Buche. Im ersten Quartal 2015 bestätigte sich insgesamt dieser Prozess, wobei das Parkhaus Kinopolis einen leicht aufsteigenden Trend erlebt.
Bei den Dauerparkern verzeichnet die HPG im Laufe der Jahre eine stetige Zunahme. Monatlich rund 1500 sind es seit 2012 meist, wobei die Zahlen in den Herbst- und Wintermonaten leicht höher liegen. Zum Vergleich: Bis 2007 erreichte die städtische Gesellschaft nur höchstens 1200 monatlich.
„Unsere Parkhaus-Gesellschaft beweist, dass sie zum Aufschwung Hanaus beiträgt und mit rund 400.000 Euro Überschuss im vergangenen Jahr bei der wirtschaftlichen Gesundung der BeteiligungsHolding Hanau als städtischer Muttergesellschaft hilft“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Die gestiegenen Einstellzahlen der Parkhäuser zeigten, dass sich die Brüder-Grimm-Stadt „zunehmender Beliebtheit erfreut“ und die „Durststrecke während des Stadtumbaus“ größtenteils überwunden sei. Insofern sei er schon gespannt, wie sich das neue Parkhaus unter dem Forum Hanau mit dessen Inbetriebnahme im September 2015 entwickeln werde, wenn dieser „Meilenstein des Stadtumbaus“ bewältigt sei.