Ortsdurchfahrt Mittelbuchen soll für Radelnde sicherer werden
Mittelbuchen von West nach Ost sicherer als bisher mit dem Rad queren zu können, war Ziel eines Ortstermins in Mittelbuchen. Dabei versprach Stadtrat Andreas Kowol dem Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Arnold Hofacker an der Spitze eine Lösung, die in einem Jahr wieder auf den Prüfstand soll.
Die von Hofacker vorgeschlagene Lösung einer Verlängerung des Radweges an der Goldgrube mit Zielrichtung Netto-Markt sah Kowol als unverhältnismäßig an. Denn dadurch betroffene Pappeln sollten als Vogelbrutstätten im Landschaftsschutzgebiet erhalten bleiben. Zudem gehöre der Stadt Hanau das Wiesengelände nicht, auf dem die Radweg-Verlängerung laufen könnte. Und die Kosten für rund 100 Meter Radwegbau seien auf rund 50.000 Euro zu veranschlagen.
Hofacker gab zu bedenken, dass auf der besagten Wiese, die der Besitzer der Stadt abgeben wolle, längst ein Trampelpfad angelegt sei, auf dem Menschen die gewünschte Abkürzung bereits eigenständig angelegt hätten. Kowol entgegnete, auf eigene Gefahr könnten sie diesen Weg nutzen; hierbei trage die Stadt keine Verkehrssicherungspflicht.